Zwerg-Rauhaarteckel Züchter
Zwerg-Rauhaarteckel       Züchter

Smarty von der Tafelrunde

Name: Smarty von der Tafelrunde

Rasse: Zwerg-Rauhhaarteckel

Geschlecht: Rüde

Geburtstag: 10.01.2010

Formwert: Vorzüglich
                 KöV, V (V)

 

 

 

 

 

Prüfungen: Schussfestigkeit bestanden

                    Verhaltensbeurteilung bestanden

                    Begleithundeprüfung: bestanden (am 02.10.2011)

Augenuntersuchung: PRA und Katarakt frei

Genomanalyse bezüglich Glasknochenkrankheit: OI-frei (-/-)

 

Smarty ist ein Zwerg-Rauhhaardackel in der seltenen Farbe dürrlaub bzw. rot. Nach Smarty haben wir lange und intensiv gesucht.

Unsere Kriterien waren dabei:

- Zwerg-Rauhhaar-Teckel

- Farbschlag: dürrlaub

- erfahrener Züchter mit Hausaufzucht

- beide Eltern mit vorzüglichen Formwerten

- gut geprägter Welpe

- Gesundheit

Beim Zwinger "von der Tafelrunde" wurden wir dann endlich fündig. Nach vielen Telefonaten mit der super netten Familie aus Hörstel-Gravenhorst haben wir uns bei einem Besuch vor Ort für Smarty entschieden.

Da wir im Vorjahr leider unsere herzallerliebste Toffy im Alter von nur 6 Monaten einschläfern lassen mussten, baten wir einen Gesundheitstest zum Ausschluss eines "shunts" durchführen zu lassen. Dieser Bitte ist der Züchter gerne nachgekommen. Der Test ergab, dass bei Smarty alles in Ordnung ist (normale Leberfunktion).

Smarty und unsere anderen beiden Hunde haben sich gleich super vertragen. Besonders Speedy hat sich über den Neuzugang sichtlich gefreut.

In der Sozialisierungsphase wurde Smarty mit allem, was ihn in seinem späteren Leben begegnen kann, vertraut gemacht (verschiedene Menschen, alle möglichen Tiere, Stadt, Auto, verschiedenste Geräusche usw.).

Wie man auf obigen aktuellen Bild sehen kann, ist er ein ausnehmend hübscher Zwergdackelrüde. Außerdem ist er pflegeleicht, ruhig und dennoch sehr aufgeweckt. Sein Charakter und sein Verhalten gegenüber Menschen, Hunden (soweit es das Testosteron zulässt) und sonstigem Getier (auch Katzen) ist tadellos.

Smarty hat mittlerweile alle Voraussetzungen erfüllt und ist nun unser erster Deckrüde.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Maria Frank / Logo by Miriam Weis