Zwerg-Rauhaarteckel Züchter
Zwerg-Rauhaarteckel       Züchter

Jeanny

Jeanny am 27.07.2013

Name: Jeanny vom Kandelgrund

Rasse: Zwerg-Rauhhaarteckel

Geschlecht: Hündin

Geburtstag: 05.10.2006

Prüfungen: Begleithundprüfung bestanden

 

Auf der Suche nach einem couch-tauglichen Hund wurden wir im Dezember 2006 auf der Internet-Seite des Tierheims Pirmasens fündig. Bei den dort vorgestellten "Babies" handelte es sich um Rauhhaarzwergteckel-Welpen aus dem aufgelösten Zwinger "vom Kandelgrund" des Zuchtverbands Gergweis. Nachdem die Züchterin verstorben war, hatte sich niemand mehr um deren ca. 60 Hunde mehr gekümmert. Mehrere Tierheime der Westpfalz  haben daraufhin die Hunde übernommen.

Wir fuhren also am 30.12.2006 nach Pirmasens und kamen prompt mit einem reinrassigen Dackel-Welpen aus dem Tierheim zurück.

Da unser Dackelmädchen so bezaubernd aussah und Heino auch Falco-Fan ist, einigten wir uns noch auf der Rückfahrt auf den Namen Jeanny.

In den nächsten Tagen wurde Jeanny durch Silvester, eine große Geburtstagsfeier, div. Stadtbesuche und viel Körpernähe sozialisiert und auf uns geprägt.

Wir haben mit Jeanny über etwa ein Jahr hin eine Hundeschule mit Welpenspielgruppe und Junghundgruppe besucht. Die Erziehung von Jeanny führten und führen wir konsequent, intensiv und liebevoll durch. Nach unserem Eintritt in die Gruppe Kurpfalz des DTK (Deutscher Teckelclub) besuchen wir auch regelmäßig die 14-tägigen Klubtage, wo die Ausbildung mit der Begleithundeprüfung fortgesetzt wurde. Bei der Prüfung hat unsere Jeanny die volle Punktzahl erhalten.

Mit Jeanny haben wir bereits mehrere Urlaube im Hundehotel Wolf in Oberammergau verbracht, wo sie verschiedene Kurse mit uns absolviert hat.

Aus Jeanny ist ein freundliches, aufgeschlossenes und selbstbewusstes Dackelmädchen geworden. Sie liebt den Kontakt mit allen Menschen und hat keinerlei Probleme mit anderen Hunden. Ihr Gehorsam und insbesondere ihre Abrufbarkeit sind so gut, dass wir sie sogar im Wald (auch bei Wild in der Nähe) frei laufen lassen können.

Jeanny ist kurz gesagt ein perfekter Familienhund.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Maria Frank / Logo by Miriam Weis